Berufspool

- Gesamtschule Haan -

13.12.2022

Berufspool an der Gesamtschule Haan

Im Dezember war Raddatz mal wieder an dem Berufspool der Gesamtschule Haan vertreten. Unsere duale Studentin Anna Lena Brömmel und unser Senior-Chef Raddatz Peter haben sich an diesem Vormittag Zeit genommen, um den Klassen 9 und 10 unser Handwerk näher zu bringen.

Recruiting junger Leute

Im Rahmen des Berufspools konnten die Schülerinnen und Schüler der neunten und zehnten Klasse der Gesamtschule Haan verschiedene Berufsfelder und Unternehmen in der Umgebung kennenlernen. 

Solch eine Event hilft nicht nur den Jugendlichen sich zu orientieren sondern bieten auch den Unternehmen eine Chance “Nachwuchs” zu finden. Für uns als handwerklicher Betrieb sind solche Aktionen besonders wichtig. Wir suchen engagierte und aufmerksame Leute, die Lust haben anzupacken und tätig zu werden. Die Wünsche der jungen Leute, unbedingt studieren zu müssen, kommt uns hier gelegentlich in die Quere. 

Umso stolzer sind wir, dass wir einige der Jugendlichen mit der Vielfältigkeit und den Aufstiegschancen der Gebäudereinigung überraschen konnten. 

Vorurteile gegenüber der Gebäudereinigung

“Ich will doch nicht nur putzen” – genau auf diese Vorurteile sind wir auch auf dieser Veranstaltung getroffen. Viele der Schülerinnen und Schüler hatten bislang keine Berührungspunkte mit dem Bereich der Gebäudereinigung. Umso besser, dass wir mithilfe von ansprechendem Videomaterial punkten konnten. Auch die jahrelange Berufserfahrung von unserem Senior-Chef hat einige der Schülerinnen und Schüler überrascht. Das das Handwerk der Gebäudereinigung so vielseitig ist und viele Aufstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten bietet ist nicht nur den Schülerinnen und Schülern nicht bewusst. Diese Vorurteile ziehen sich leider durch die alle Schichten und Menschen jedes Alters. Deswegen ist es wichtig auch bei kleinen Veranstaltungen, wie beim Berufspool der Gesamtschule Haan präsent zu sein!

Wir freuen uns darauf auch beim nächsten Mal wieder dabei sein zu dürfen!