Sonderreinigung Natursteinboden

- evangelische Kirche Gruiten -

26.08.2022

Feuchtreinigung zur Entfernung von Salzablagerungen

Der Starkregen mit Hochwasser und vielen Überflutungen in unserer Region hat im Juli auch die evangelische Kirche in Gruiten getroffen. Hier stand der komplette Kirchenboden unter Wasser. Nach dem das Hochwasser abgenommen hat und der Boden trocknen konnte, haben sich Salze an der Oberfläche abgelagert.

Bei der Trocknung des Bodens sind die Mineralien und Salze aus den unteren Schichten des Bodens an die Oberfläche gelangt und konnten sich nun sichtbar auf der Oberfläche absetzen.

Um diese Flecken zu entfernen haben wir den Boden mit entmineralisiertem Wasser gereinigt. Wir haben mit entmineralisiertem Wasser gearbeitet, um uns diese Eigenschaften zu Nutzen zu machen. Entmineralisiertes oder demineralisiertes Wasser, ist Wasser, dem die im normalen Quell- und Leitungswasser vorkommenden Salze weitgehend entzogen wurden. Bei der Reinigung hat dieses Wasser somit die Salze auf der Oberfläche des Natursteinbodens aufgenommen. 

Der Kirchenboden ist heute von allen Salzfleckenbefreit und bietet wieder einen gepflegten Eindruck!