Schülerpraktikum

- Juni 2022 -

24.06.2022

Schülerpraktikum in der Verwaltung

Im Juni hatten wir bei Raddatz eine Praktikantin zu Gast. Im Zuge ihres Fachabiturs im Bereich Wirtschaft und Verwaltung auf dem Friedrich-List-Berufskolleg in Solingen absolvierte Ayline Höttges (19) ihr Pflichtpraktikum bei uns. Dabei durchlief sie sämtliche Unternehmensbereiche der Raddatz Gebäudereinigung und mehr GmbH. Dazu zählten die Buchhaltung, die Disposition, die Verwaltung, der Vertriebsaußen- als auch -innendienst, das (Online-)Marketing, der Einkauf und die Objektleitung. Ebenso war sie mit unseren Gesellen auf verschiedenen Baustellen zugange, um auch die handwerkliche Seite einer Gebäudereinigung kennenzulernen.   

Schülerpraktikum Ayline

Interview mit Ayline:

Wie hat dir das Praktikum bei uns gefallen? 

„Insgesamt haben mir alle Unternehmensbereiche sehr gut gefallen. Am meisten mochte ich jedoch die Buchhaltung und die Verwaltung. Auch alle Mitarbeiter waren super freundlich, haben mich nett empfangen und in ihre Arbeit eingebunden, sodass ich viele Eindrücke gewinnen konnte.“ 

️ Warum fandest du die Buchhaltung und die Verwaltung am spannendsten? 

„Ich arbeite sehr gerne mit Zahlen und finde logische Themen wie Abrechnungen total interessant. Auch in der Schule zählt Mathematik zu meinen Lieblingsfächern. Die Verwaltung ist cool, da man ein bisschen der Schlüsselpunkt des Unternehmens ist, sehr viel organisiert, Telefonate entgegennimmt und Termine vereinbart. Ohne diese Stelle würde es in der Verwaltung drunter und drüber gehen. Daher finde ich diese Aufgabe sehr wichtig!“ 

Was konntest du aus diesem Praktikum für dich und deine berufliche Zukunft mitnehmen? 

„Es hat mich dahingehend bestätigt, dass ich eine Ausbildung im kaufmännischen Bereich, wie zur Industriekauffrau, machen möchte. Ich konnte weitere Berufserfahrung und viele Eindrücke eines Dienstleistungsunternehmens sammeln. Auch zu sehen, dass das Reinigungshandwerk mehr als nur Büros und Toiletten putzen ist, war mir sehr wichtig. Entgegen dem Klischee, welches man immer wieder zu hören bekommt. Die Reinigung umfasst zahlreiche Dienstleistungen, wie die Glas- und Rahmenreinigung oder Graffitientfernung.“ 

️Würdest du uns als Unternehmen für ein Praktikum weiterempfehlen? 

„Auf jeden Fall! Man merkt, dass Raddatz ein Familienunternehmen ist. So sind alle sehr freundlich untereinander, die Stimmung ist meistens harmonisch und alle mögen sich. Auch ist es toll zusehen, dass die Mitarbeiter, die draußen arbeiten, sehr engagiert sind und immer im Team arbeiten. Deswegen kann ich euch jedem weiterempfehlen, der mal ein Unternehmen im Dienstleistungssektor kennenlernen möchte.“  

Bist auch du an einem Praktikum bei Raddatz interessiert?

Möchtest du im Rahmen deiner Schulausbildung auch ein Praktikum in einem modernen Dienstleistungsunternehmen machen? Dann bist du bei Raddatz genau richtig! Während deines Praktikums in der Verwaltung durchläufst du nicht nur die unterschiedlichen Abteilungen der Raddatz Gebäudereinigung und mehr GmbH, sondern lernst auch das Handwerk und den Arbeitsalltag eines Gebäudereinigers kennen.

Du bist ehr der handwerkliche Typ? Kein Problem – du kannst dein Praktikum auch gerne bei uns im Handwerk durchlaufen. Unsere Mitarbeiter und Gesellen zeigen dir die verschiedenen Facetten eines Gebäudereinigers und nehmen dich mit durch Ihren Arbeitsalltag!