Trockeneisstrahlen

- Hochwasserschäden -

06.05.2022

Trockeneistrahlen nach Hochwasserschaden

Im April waren unsere Mitarbeiter in der Eifel unterwegs. Im Sommer 2021 wurden die Bewohner von einem starken Hochwasser überrascht. Viele Häuser wurden beschädigt oder ganz zerstört. Uns hat es somit viel bedeutet vor Ort eine Hilfe zu sein, um dieses denkmalgeschützte Fachwerkhaus wieder bewohnbar zu machen.

Bad Münstereifel - April 2022

Durch den hohen Wasserstand im Ort waren die Balken des Dachgeschosses dauerhaft der Feuchtigkeit ausgesetzt. Die anhaltende Feuchtigkeit hat somit einen Schimmel- und Pilzbefall nach sich gezogen. Da das Haus denkmalgeschützt ist und vor allem die Balken unversehrt bleiben sollten, suchte man nach einem effektivem aber auch schonendem Verfahren, um die Balken zu behandeln. Der Hausbesitzer kam daraufhin auf uns zu und wir konnten durch Trockeneisstrahlen, Ozon-Behandlung und Desinfektion den Schimmel- und Pilzbefall nicht nur entfernen sondern auch die Balken widerstandsfähiger machen.  

Was haben wir gemacht?

Da die Balken äußerlich und im Inneren von Schimmel und Pilzen befallen waren, haben wir drei Verfahren angewendet, um diese wirkungsvoll zu entfernen ohne die Balken zu beschädigen. Im ersten Schritt haben wir die Balken mit Trockeneis bearbeitet. Die Trockeneispartikel treffen auf die zu bearbeitende Stelle und dringen in die kleinsten Risse ein. In dem Moment, in welchem das Trockeneis sublimiert und zu Gas wird, werden die Schmutzpartikel von der Oberfläche abgesprengt. Dieses Verfahren ist besonders oberflächenschonend. 

Um auch den Schimmel im Inneren der Balken zu erreichen haben wir über zwei Tage hinweg unsere Ozon-Generatoren im Dachgeschoss aufgestellt. Diese verteilen das Ozon im ganzen Raum und beseitigen Keime, Verschmutzungen und Geruchsquellen. Die chemischen Eigenschaften von Ozon sorgen außerdem für eine komplette Desinfizierung der ganzen Räumlichkeit. Trotz dieser Eigenschaften hinterlässt eine Ozon-Reinigung nur reinen Sauerstoff und Wasser. 

Damit wir auch sicher allen Schimmel beseitigen und die Balken vor weiterem Befall schützen können, wurde am letzten Tag noch ein Algizid auf die Balken aufgetragen.